Kreative Erfindungen von Schülern beim Ideenfang

16. Februar 2017

Die Jury hat entschieden: 24 Schulen gehen als Sieger des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Ideenfang: Erfinden – Entdecken – Entwickeln“ hervor. Mit ihren kreativen Projekten lösten die Schülerinnen und Schüler ihr Ticket für das Finale und präsentieren ihre Exponate auf diesjährige IdeenExpo vom 10. bis 18. Juni.

Folgende Schulen sind mit dabei:

• Georg-von-Langen Schule (Holzminden)
  • Grundschule Friedland (Friedland)
  • Christian-Gymnasium Hermannsburg – Europaschule in Niedersachsen (Hermannsburg)
  • BBS II des Landkreises Gifhorn – Europaschule in Niedersachsen (Gifhorn)
  • Lessing-Gymnasium Uelzen (Uelzen)
  • IGS List (Hannover)
  • Bödiker Oberschule Haselünne (Haselünne)
  • Schule Am Dobrock (Cadenberge)
  • Johann Comenius Schule Emmerthal (Emmerthal)
  • Hoelty-Gymnasium-Celle (Celle)
  • Johannes-Selenka-Schule (Braunschweig)
  • IGS Roderbruch (Hannover)
  • Grundschule Glane (Bad Iburg)
  • Graf-Anton-Günter-Schule (Oldenburg)
  • Ernst-Reuter Schule Pattensen (Pattensen)
  • Freiherr-vom-Stein Oberschule Nordhorn (Nordhorn)
  • Evangelisches Gymnasium Nordhorn (Nordhorn)
  • Robert-Dannemann-Schule Westerstede (Westerstede)
  • Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Pritzwalk (Pritzwalk, Brandenburg)
  • Grund – und Oberschule Lathen (Lathen)
  • IGS Linden (Hannover)
  • Hainberg-Gymnasium Göttingen (Göttingen)
  • Gymnasium im Schloss Wolfenbüttel (Wolfenbüttel)
  • Schule am Auetal (Ahlerstedt)

Die Stiftung NiedersachsenMetall hat sich bundesweit auf die Suche nach kreativen Köpfen gemacht: Lerngruppen sämtlicher Schulformen konnten Vorschläge für technisch-naturwissenschaftliche Projekte einreichen. Eine Jury wählte aus allen Ideen die 24 originellsten aus. „Ob eine 3D-Unterwasser-Webcam, die Temperatur und PH-Wert messen kann, ein Smarthome ohne Smartphone oder das Gewächshaus der Zukunft – die Projekte der Schülerinnen und Schüler des Ideenfangs sind vielfältig“ sagt Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall. „Wir sind immer wieder begeistert, mit wie viel Kreativität, Erfindergeist und Elan die Teilnehmer herangehen und freuen uns auf die spannenden Ergebnisse bei der IdeenExpo.“   Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt alle Finalisten mit Fördergeldern, damit diese ihre Projektarbeit weiter vorantreiben können. Alle Schulen, deren Teams auf der IdeenExpo vertreten sind, erhalten den Titel „Partnerschule der IdeenExpo“. Im Laufe der Veranstaltung werden die Sieger aus drei Altersklassen gekürt und mit Preisen von jeweils 2.500 Euro sowie einem Ausflug mit naturwissenschaftlichen Hintergrund im Wert von 1.000 Euro belohnt.

Über die Stiftung NiedersachsenMetall

Die Stiftung NiedersachsenMetall wurde 2003 vom niedersächsischen Arbeitgeberverband der Metall- und Elektro-Industrie ins Leben gerufen, um bei jungen Menschen das Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken und auf die hervorragenden beruflichen Perspektiven in der Branche aufmerksam zu machen. In niedersachsenweit mehr als 20 Kooperationsnetzwerken mit über 140 Schulen, ebenso vielen Unternehmen und etlichen Hochschulen initiiert und fördert sie seither Projekte zur naturwissenschaftlich-technischen Aus- und Weiterbildung von der Grundschule bis zum Studium. Als Mitinitiator der IdeenExpo unterstützt der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall die Veranstaltung seit ihren Anfängen.

Die IdeenExpo GmbH wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, die IdeenExpo als herausragende Veranstaltung zur Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich in Niedersachsen zu organisieren. Die sechste IdeenExpo findet vom 10. bis 18. Juni 2017 auf dem Messegelände in Hannover statt.

Gesellschafter der IdeenExpo GmbH sind die Norddeutsche Wirtschaftsholding GmbH (für NiedersachsenMetall), die IHK Projekte Hannover GmbH (für die IHK Hannover), die Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft GmbH (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) und das Land Niedersachsen.

Die IdeenExpo bedankt sich insbesondere bei:

19. Juni 2017
IdeenExpo 2017 endet mit Rekord: über 360.000 Besucher in neun Tagen
Highlight am gestrigen Samstag: Cro-Konzert mit Feuerwerk
18. Juni 2017
Gewinner des Ideenfang-Wettbewerbs gekürt
In drei verschiedenen Altersklassen setzten sich Schulen im Finale durch
16. Juni 2017
Sascha Vogel gewinnt Science-Slam-Finale
Der Frankfurter überzeugte im Convention Center die Jury mit seinem Auftritt
Code your Life | Coding. Making. Rocking
Creative Code – Programmiere dein Design mit einem Zeichenroboter
Ein Virtual Reality-Spiel (nicht nur) für Smartphones programmieren
Connected City
Ein Augmented Reality-Spiel für Smartphones entwickeln
Die kleine Solaranlage selbst gebaut Spiel der Sinne Wettbewerb "Druck-Zuck"
Wettbewerb "Druck-Zuck" Das Nordzucker-Quiz Wettbewerb "Druck-Zuck" Ein eigenes Computerspiel spielen! Wettbewerb "Druck-Zuck" E-Bike Check
Be a game creator: Computerspiele selbst gestalten und programmieren mit Scratch E-Bike Check Be a game creator: Computerspiele selbst gestalten und programmieren mit Scratch Ein eigenes Computerspiel spielen!
Ambience Coding: Klang- und Lichtwelten programmieren mit dem Calliope Mini Auto der Zukunft: Bald ohne Fahrer? Mix it Sennheiser Ambience Coding: Klang- und Lichtwelten programmieren mit dem Calliope Mini Phil's Physics - Wissen zum anfassen und ausprobieren!
Mobile Games selbst entwickeln: Spielend programmieren lernen mit dem App-Inventor Beats by Polizeiakademie Niedersachsen Schnappschuss Nordzucker Mobile Games selbst entwickeln: Spielend programmieren lernen mit dem App-Inventor Küche – Kochen Kompetenz!
Ein eigenes Computerspiel spielen! X-Ponat WABCO Jetzt wird´s psychologisch! Bewerbungs- und Auswahlverfahren aus psychologischer Sicht Phil's Physics - Wissen zum anfassen und ausprobieren! Das Johanniter-Quiz Wissen LIVE Jonglieren mit Thomas Dietz
Küche – Kochen Kompetenz! Arbeitgeber Bundeswehr Küche – Kochen Kompetenz! Fit für... das Land Niedersachsen - Arbeitgeber mit Vielfalt Küche – Kochen Kompetenz! Meet&Greet mit den Moderatorinnen Jennie und Linda (bekannt aus „logo!“ vom ZDF für KiKA) und „Timster“-Moderator Tim
E-Bike Check Fit für... den Rettungsdienst. Aus Liebe zum Leben. Game on – die Show Beats by Continental Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten! E-Bike Check
Beats by Region Hannover Youtube-Hits Schnappschuss "Studieren ohne Abitur" Warm-up "Wissen LIVE" X-Ponat ZF Friedrichshafen AG
Studieren in Niedersachsen – klar! Beats by ZF Friedrichshafen AG Warm-up "Wissen LIVE" Wissen LIVE Jonglieren mit Thomas Dietz ScienceMe EM der Wissenschaftsshows – Block 2 Joggling Connected City
X-Ponat Salzgitter AG Modenschau "Meere und Ozeane" Youtube-Hits Was lief falsch im Vorstellungsgespräch? Perspektivwechsel - enercity schafft Zukunft Schnappschuss Karrieremöglichkeiten für Schüler und Schülerinnen bei der Volkswagen AG Klima-Challenge: Umweltminister Wenzel macht mit beim PoetrySlam E-Bike Check Die Zukunft ist Multiplayer - Neue Methoden der Zusammenarbeit am Beispiel von Design Thinking
Hubschrauber-Landung auf der ExpoPlaza Schnappschuss Land Niedersachsen - Arbeitgeber mit Vielfalt Die Herzensbrecher der MHH Die Herzensbrecher der MHH Quiz - Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan. Arbeitgeber Bundeswehr Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten! Spiel der Sinne Berufe im Showbusiness E-Bike Check
X-Ponat CLAAS Phils Physics - Der Physik-Youtuber
Hubschrauber-Start auf der ExpoPlaza
ScienceMe EM der Wissenschaftsshows – Block 3 Pixs Continental ScienceMe EM der Wissenschaftsshows – Block 4 Wissen LIVE Jonglieren mit Thomas Dietz E-Bike Check Berufe im Showbusiness Connected City
Hubschrauber-Landung auf der ExpoPlaza Youtube-Hits Die Fassadenkletterer Was lief falsch im Vorstellungsgespräch? Beats by WABCO X-Ponat – AkademiCar Volkswagen ScienceMe EM der Wissenschaftsshows – Finale Game on – die Show Die kleine Solaranlage selbst gebaut Wettbewerb "Druck-Zuck"
X-Ponat - Calliope Mini Ich bin jung und brauche den Kick – wie man schnell zum Teil hochprofessioneller Teams im OP wird Karrieremöglichkeiten für Schüler und Schülerinnen bei der Volkswagen AG X-Ponat Salzgitter AG Schnappschuss CLAAS Fit für... MTU Schnappschuss Sennheiser Perspektivwechsel Land Niedersachsen - Arbeitgeber mit Vielfalt Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten! Spiel der Sinne Die Zukunft ist Multiplayer - Neue Methoden der Zusammenarbeit am Beispiel von Design Thinking
Arbeitgeber Bundeswehr Modenschau "Meere und Ozeane" Warm-up "Wissen LIVE" Modenschau "Meere und Ozeane" Quiz - Code your Life Kräuselnde Raumzeit, rülpsende Schwarze Löcher - Was sind eigentlich Gravitationswellen? Youtube-Hits E-Bike Check
Hubschrauber-Start auf der ExpoPlaza Smarte Produktion - leicht selbst gemacht!
Hubschrauber-Landung auf der ExpoPlaza Ressourcen aus dem Meer. Was das Meer dem Menschen bietet. Großes Abschlussevent der Autostadt Partnerschulen 2016/2017 auf der IdeenExpo Wissen LIVE Beats by "Die Energiewende und meine Zukunft" Game on – die Show Spiel der Sinne Programmieren und die Welt vermessen Lions Head Culcha Candela Glasperlenspiel
Schnappschuss Die Gebäudedienstleister Fit für... deine Ausbildung! Warm-up "Wissen LIVE" Karrieremöglichkeiten für Schüler und Schülerinnen bei der Volkswagen AG Mix it Region Hannover Volkswagen. Das Quiz. Fit für... das Land Niedersachsen - Arbeitgeber mit Vielfalt „Job-Talk“ - Berufe mit Zukunft – Auszubildende berichten von Ihrer Be-rufswahl Die kleine Solaranlage selbst gebaut Wettbewerb "Druck-Zuck"
Meere die trennen und verbinden Youtube-Hits Polizeiakademie: Zugriff! Was lief falsch im Vorstellungsgespräch? Fit für... den Rettungsdienst. Aus Liebe zum Leben. Schnappschuss Polizeiakademie Niedersachsen Berufe im Showbusiness Die Zukunft ist Multiplayer - Neue Methoden der Zusammenarbeit am Beispiel von Design Thinking
Transport und Reisen auf den Meeren Lebensraum Meer Youtube-Hits E-Bike Check
Hubschrauber-Start auf der ExpoPlaza
Ein Virtual Reality-Spiel (nicht nur) für Smartphones programmieren Bausa SAM Cro
Einen Tag lang kreativ mit Spielen spielen
Coole Computerkäfer coden
Die kleine Solaranlage selbst gebaut Wettbewerb "Druck-Zuck"
Ein eigenes Computerspiel spielen! Wettbewerb "Druck-Zuck" Ein eigenes Computerspiel spielen! Wettbewerb "Druck-Zuck" E-Bike Check
Ambience Coding: Klang- und Lichtwelten programmieren mit dem Calliope Mini Arbeitgeber Bundeswehr Perspektivwechsel Dachdeckerhandwerk Ambience Coding: Klang- und Lichtwelten programmieren mit dem Calliope Mini Die Physikaten: Meere und Ozeane – Die Wissenschaftsshow mit Meerwert
Wettbewerb "Druck-Zuck" Küche – Kochen Kompetenz! Siegerehrung des Ideenfang Wettbewerbs Warm-up "Wissen LIVE" Wissen LIVE
Mobile Games selbst entwickeln: Spielend programmieren lernen mit dem App-Inventor Moderne Schiffsantriebe - Der lange Weg zu nachhaltigen Lösungen Mobile Games selbst entwickeln: Spielend programmieren lernen mit dem App-Inventor Küche – Kochen Kompetenz!
Küche – Kochen Kompetenz! Theater Forschperspektive - Was macht mein Müsli nach dem Frühstück? Fachinformatiker bei der Bundesagentur für Arbeit – Ein Beruf mit Zukunft Game on – die Show Physikanten Küche – Kochen Kompetenz! Moderne Schiffsantriebe - Der lange Weg zu nachhaltigen Lösungen
E-Bike Check X-Ponat WABCO Spiel der Sinne Theater Forschperspektive - Was macht mein Müsli nach dem Frühstück? Fit für... ZF Friedrichshafen AG E-Bike Check
Moderne Schiffsantriebe - Der lange Weg zu nachhaltigen Lösungen Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten! Perspektivwechsel Land Niedersachsen - Arbeitgeber mit Vielfalt Mix it Continental Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten!
Pixs AVISTA OIL Youtube-Hits
Entdecke deinen Körper digital
Ein Virtual Reality-Spiel (nicht nur) für Smartphones programmieren
Einen Tag lang kreativ mit Spielen spielen
Die kleine Solaranlage selbst gebaut Wettbewerb "Druck-Zuck"
Mobile Games selbst entwickeln: Spielend programmieren lernen mit dem App-Inventor E-Bike Check Ambience Coding: Klang- und Lichtwelten programmieren mit dem Calliope Mini Ein eigenes Computerspiel spielen!
Ambience Coding: Klang- und Lichtwelten programmieren mit dem Calliope Mini Moderne Schiffsantriebe - Der lange Weg zu nachhaltigen Lösungen Perspektivwechsel - Nordzucker AG Be a game creator: Computerspiele selbst gestalten und programmieren mit Scratch Küche – Kochen Kompetenz!
Wettbewerb "Druck-Zuck" Küche – Kochen Kompetenz! Game on – die Show Physikanten Warm-up "Wissen LIVE" Wissen LIVE
Be a game creator: Computerspiele selbst gestalten und programmieren mit Scratch Beats by Region Hannover Mobile Games selbst entwickeln: Spielend programmieren lernen mit dem App-Inventor Die Physikaten: Meere und Ozeane – Die Wissenschaftsshow mit Meerwert
Küche – Kochen Kompetenz! Das Nordzucker-Quiz Beats by Sennheiser Ranga Yogeshwar, „Der Himmel über Hannover“ Theater Forschperspektive - Was macht mein Müsli nach dem Frühstück? Siegerehrung JetChallenge
Theater Forschperspektive - Was macht mein Müsli nach dem Frühstück? Berufe im Showbusiness Spiel der Sinne Fit für... den Rettungsdienst. Aus Liebe zum Leben. Es brodelt in mir - Doch wo ist das Ventil? - Theater Küche – Kochen Kompetenz! Moderne Schiffsantriebe - Der lange Weg zu nachhaltigen Lösungen
E-Bike Check Fit für... MTU DO NOT PUSH THE RED BUTTON - Theater Was bin ich? Das spannende Quiz zum Beruferaten! E-Bike Check
Beats by ZF Friedrichshafen AG Moderne Schiffsantriebe - Der lange Weg zu nachhaltigen Lösungen MINT-Berufe für Mädchen an Hochschulen - so geht das!
Perspektivwechsel Land Niedersachsen - Arbeitgeber mit Vielfalt