Messefernsehen von der CeBIT

Am 16. März 2012 veröffentlicht von Oliver Ihn

Auch in diesem Jahr war ich auf der größten IT-Messe der Welt in Hannover mit dabei.

Wir waren als Azubiunternehmen (MMBbSTV)  auf der CeBIT 2012 mit einem eigenen Stand in Halle 26 vertreten.

Mit unserer Hörfunk- und Fernsehabteilung haben wir jeden Tag von der Messe berichtet, für den Bereich TV-Moderation war ich zuständig.

Mein erster Tag begann gleich mit dem traditionellen Rundgang der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zusammen mit meinem Kamerateam und etlichen anderen Pressevertretern haben wir uns durch die Hallen gekämpft und versucht, die besten Aufnahmen von der Kanzlerin zu bekommen.

Nach dem Dreh ging es für das Team und mich in den Schnitt. Den Beitrag findet ihr übrigens unter:

http://www.haz.de/Bilder-Videos/Videos?bcpid=1896788706&bclid=1704115725&bctid=1492171310001

Am späten Nachmittag des ersten Tages habe ich dann begonnen die Moderation für die Fernsehaufzeichnung zu schreiben.

Zur Vorbereitung der Moderationen hatte ich mir alle Beiträge, die von den einzelnen Kamerateams produziert wurden, angeschaut.

Am zweiten Tage wurde dann die erste TV-Sendung aufgezeichnet.

Zum ersten Mal habe ich mit einem technischem Hilfsmittel, dem sogenannten Teleprompter moderiert.

Ein Teleprompter ermöglicht es dem Moderator direkt in die Kamera zu schauen und einen vorgefertigten Text von der reflektierenden Oberfläche abzulesen.

Der Zuschauer sieht diese „kleine“ Lesehilfe nicht, manchmal kann die Technik auch hilfreich sein…

Von Mittwoch bis Freitag haben wir dann täglich auf dem regionalen Fernsehsender h1 von der CeBIT 2012 berichtet.

Die Sendungen von der CeBIT findet ihr unter diesen Links:

http://www.youtube.com/watch?v=KY7LQuqFhVQ

http://www.youtube.com/watch?v=AgWjomVoEc0

http://www.youtube.com/watch?v=WJBZNhy5uRg

Ich wünsche euch viel Spaß beim Angucken und bis zum nächsten Mal!

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorisiert in: