Was sucht Curiosity auf dem Mars?

Am 7. Januar 2013 veröffentlicht von Jennifer Schenke

Am 6. August 2012 landete der NASA-Rover Curiosity (auf deutsch „Neugierde“) auf dem Mars.  Nach seiner fast neunmonatigen Reise ist der Rover mit seinen 900 kg nun das schwerste von Menschen geschaffene Objekt auf dem Mars. Bereits einige Stunden nach der von den Wissenschaftlern mit einer Mischung aus Spannung, Vorfreude und Angst erwarteten hochkomplizierten Landung im Gale-Krater schickte Curiosity das erste Farbfoto vom Mars zur Erde! Der Rover ist aber natürlich viel mehr als eine 2,5 Milliarden Dollar teure Kamera, denn an Bord befinden sich mehrere kleine, vollautomatische Labore. Unter anderem verschiedene Spektrographen, also Analysegeräte zur Materialzusammensetzung, und viele meteorologische Instrumente, wie Thermometer und Luftdrucksensoren.

Marsrover Curiosity

Quelle: NASA

Das Hauptziel der Mission ist die Suche nach existierendem, möglichem oder früherem Leben auf dem Mars. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf den sogenannten organischen Verbindungen, also chemischen Verbindungen, in denen Kohlenstoffatome enthalten sind. Sie bilden die Grundlage einer Vielzahl von Stoffen, wie z.B. Zucker, Fetten, Farbstoffen aber eben auch aller bekannten Lebewesen, von der Bakterie bis zum Menschen. Nur wenn auf dem Mars in großer Menge organische Verbindungen zu finden sind, besteht überhaupt eine Chance, dass es einmal Leben gegeben haben könnte oder geben wird.

Außerdem soll der Rover untersuchen, welche Prozesse die Landschaft und den Boden auf dem Mars geformt haben. Spielten dabei meteorologische Prozess wie Regen oder Wind eine Rolle? Geologische wie ein Fluss oder ein Gletscher? Oder vielleicht doch biologische Prozesse wie Kompostierung?

Seit Mitte November macht das von einem NASA-Mitarbeiter gestreute Gerücht die Runde, Curiosity habe einen „historischen Fund“ gemacht – wir dürfen gespannt sein, ob es sich dabei wirklich um die Entdeckung von organischen Verbindungen handelt und was diese Entdeckung für die Existenz von Leben auf dem Mars bedeutet!

Stichwörter: , , , , ,

Kategorisiert in: