ExxonMobil als Arbeitgeber

Am 13. Mai 2015 veröffentlicht von Paula Stahlhut

Hallo Ihr Lieben,
da bin ich wieder.

Wie versprochen möchte ich euch heute etwas über meinen Arbeitgeber ExxonMobil erzählen.
Seit September 2013 absolviere ich ein duales Studium bei ExxonMobil in Kooperation mit der Leibniz FH. ExxonMobil ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das sich mit der Suche, Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas beschäftigt. Des Weiteren gehören zu den Kernbereichen des Unternehmens die Veredelung und Vermarktung von Mineralölprodukten sowie die Produktion und Vermarktung chemischer Produkte.  Auch die Esso-Tankstellen, die ihr mit Sicherheit alle kennt, gehören zu diesem Konzern. Ich bin bei der ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG), hier in Hannover, angestellt. Die EMPG sucht, erschließt und fördert Erdgas und Erdöl in Deutschland.
Das duale Studium ist so aufgebaut, dass wir, immer im Wechsel, drei Monate an der Hochschule und drei Monate im Unternehmen verbringen.
Im Unternehmen sind wir in einem Praxiseinsatz (à drei Monate) meistens jeweils sechs Wochen in einer Abteilung eingesetzt. Von technischen und kaufmännischen Abteilungen bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit, dem Vertrieb oder dem Einkauf ist da alles möglich. Das bedeutet aber auch, dass wir nicht immer am Standort Hannover arbeiten. Letzten Sommer zum Beispiel war ich drei Monate in Hamburg und habe dort zum einen im Bereich Schmierstoffvertrieb, zum anderen im Tankstellengeschäft gearbeitet.
Außerdem gibt es für uns duale Studenten die Möglichkeit, einen Praxisaufenthalt im Ausland zu verbringen. Da ExxonMobil auf der ganzen Welt tätig ist, gibt es auch dafür viele Möglichkeiten. Einige duale Studenten waren bereits in Washington, Bangkok, Prag, Brüssel, Oslo und einigen anderen tollen Städten rund um den Globus unterwegs.
Auch für mich steht dieses Jahr das Auslandspraktikum an und für mich geht es nach Brüssel. Da ich mich vor allem für die Preisentstehung interessiere, ist der Standort ideal und über die Stadt habe ich bis jetzt auch nur Gutes gehört.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und freue mich auf die Zeit im Ausland!
Aber erstmal kommt die IdeenExpo 🙂

Alles Liebe
Eure Paula

Stichwörter: , , , ,

Kategorisiert in: