IdeenExpo 2015 – Der Countdown läuft!

Am 30. Juni 2015 veröffentlicht von Lena Gabbatsch

Ein Jahr lang Vorbereitung: hunderte Mails, Termine, Präsentationen, Glücks- und Überraschungsmomente. Hunderte Male haben wir in Gedanken alles durchgespielt, doch jetzt ist es an der Zeit unsere Planungen Wirklichkeit werden zu lassen! Wir – das sind natürlich nicht nur meine IdeenExpo-Teamkollegen und ich, sondern insgesamt mehr als 1000 Mitarbeiter und Auszubildende von Volkswagen, die sich bei der IdeenExpo beteiligen. So viele Menschen, die uns unterstützen, ihr Bestes geben, ihr Fachwissen teilen und uns ihre Exponate zur Verfügung stellen. Ein ganz besonderes Highlight-Exponat, auf das wir sehr stolz sind, wird dieses Jahr der Live-Autobau sein: hier hast Du während der neun Tage der Messe als Besucher nicht nur die Möglichkeit zu sehen, wie ein Auto gebaut wird, sondern Du kannst selbst mitbauen. Das Live-Autobau Team von VolkswagenDas alles ist möglich dank eines Teams von 16 Auszubildenden und deren Ausbilder Detlef Weiner, die zusammen den Live-Autobau geplant haben und nun auch durchführen wollen. Wie bei allen Exponaten und Mitmachstationen auf der IdeenExpo steht auch hier das Prinzip „Learning by doing“ im Mittelpunkt. Wer auf der Erlebnismesse mehrere Rallye-Stationen meistert und dazu noch etwas Glück hat, bekommt die Chance beim Live-Autobau mitanzupacken. Die Koffer, bzw. Container des Live-Autobau Teams sind bereits gepackt und die Einzelteile des Golf Sportsvan machen sich morgen auf ihre Reise zum Messegelände Hannover. Es kann also bald losgehen und ihr dürft gespannt darauf sein!

Falls Du Dir zu diesem Zeitpunkt noch immer Gedanken machst, ob die IdeenExpo mit Ihrem Fokus auf MINT-Berufe überhaupt etwas für Dich ist, kann ich Dich beruhigen. Am Anfang waren bei mir Themen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auch nicht gerade unter meinen Top Ten der Berufswünsche. Als erste Assoziation ploppte vor meinem inneren Auge immer auf, wie ich Gleichungen lösen muss oder aber langweilige Formeln auswendig lerne. Doch in meinem Praktikum bei Volkswagen habe ich festgestellt, dass MINT-Berufe sehr viel mehr zu bieten haben und weit facettenreicher sind. Genau wegen dieser Job Klischees, die auch ich hatte, bietet Volkswagen neben Exponaten und dem Live-Autobau auch einen Workshop mit dem Titel „Volkswagen sucht Dich“ an. Hier geht es darum, Dir anhand Deiner Stärken und Interessen einen realistischen Einblick in die Berufswelt von Volkswagen zu ermöglichen. Bei unseren Vorbereitungen und Planungen hatte ich die Möglichkeit mit Frau Dr. Elke Eller zu sprechen. Sie ist Personalvorstand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover und kennt sich mit unterschiedlichen Jobprofilen der Branche bestens aus. Frau Dr. Eller erzählte mir, dass sie ursprünglich einmal Lehrerin hatte werden wollen – wir ihr Vorbild „Fräulein Seemann“.  Diese bewunderte sie damals für ihre disziplinierte, aber auch weltoffene und witzige Art. Es kam anders und Frau Dr. Eller studierte Volkswirtschaft und stellte bei einem Praktikum schnell fest, wie nützlich ihr der vermeintlich „trockene Lehrstoff“ im Berufsalltag war. Jugendlichen, die sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen rät sie, einfach viele Fragen zu stellen. Genau hier wird die IdeenExpo mit all ihren Experten hilfreich sein. Ausbilder, Dual Studierende oder Auszubildende erzählen Dir von ihren Erfahrungen und zeigen Dir Elemente aus ihrem Berufsalltag.  Ein gutes Beispiel für dieses interaktive Format der Beratung stellt auch die IdeenExpo Botschafterin Carmen Fricke dar. Sie informierte sich auf der IdeenExpo 2009 über mögliche Studien- und Ausbildungsberufe und entschied sich daraufhin für ein duales Maschinenbaustudium bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Heute arbeitet sie dort als Ingenieurin. Du kannst Sie auf der IdeenExpo treffen, vielleicht wird sie Dich auch für ein MINT-Studium oder eine Ausbildung im MINT-Bereich begeistern.

Gerne würden wir Dich davon überzeugen, dass viele spannende Jobs und Erfahrungen auf Dich warten. Noch ist alles ganz ruhig auf dem Messegelände, aber mach Dich schon mal auf ein buntes und spannendes Programm gefasst! Du bist herzlich eingeladen, bei allem mitzumachen, was Volkswagen für Dich bereithält… und vielleicht entdeckst Du auf der IdeenExpo ja sogar Deinen Traumjob.

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorisiert in: