Kaufmännische Ausbildung bei enercity

Am 6. Juni 2017 veröffentlicht von Vanessa Skowranek

Hallo ihr da draußen,

heute möchte ich euch etwas über die kaufmännische Ausbildung bei enercity erzählen.
Während der Ausbildung bei enercity durchläufst du verschiedene Abteilungen, damit du das Unternehmen so gut wie möglich kennenlernst. Du bekommst zum Beispiel Einblicke in die Bereiche Gebäudemanagement, Personalentwicklung, Vertrieb oder Einkauf.
In der Zeit müsst ihr regelmäßig Ausbildungsnachweise über die eure Tätigkeit und das was ihr in der Abteilung gelernt habt, erstellen.
Jeden Montag triffst du dich mit den anderen Azubis in einer Runde, wo immer zwei Azubis einen Vortrag halten. Das hilft euch, eure Präsentationsfähigkeiten zu verbessern. Anschließend tauscht ihr euch noch über die vergangene Woche in eurer jeweiligen Abteilung aus. Zum Schluss werden noch die aktuellen Themen aus den Nachrichten besprochen.
Den schulischen Teil der Ausbildung absolvierst du an der BBS 11, wo du während der ganzen Ausbildung fünf mal Blockunterricht hast. Das bedeutet, du hast einige Wochen Schule, meist 6-8 Wochen am Stück und bist zu dieser Zeit nicht im Betrieb am arbeiten. In der Schule behandelst du fachbezogene Themen, wie Rechnungswesen, das Analysieren von Geschäfts- oder Arbeitsprozessen oder Unternehmensstrategien. Daneben hast du aber trotzdem ganz normale Fächer wie Deutsch, Englisch und Politik. Die Zwischenprüfung steht im Frühjahr des 2. Ausbildungsjahres an und ist der Vorbote der Abschlussprüfung. Im November desselben Jahres findet dann die schriftliche Abschlussprüfung statt. Ihr werdet in den Bereichen Geschäftsprozesse und Kaufmännische Steuerung u. Kontrolle, sowie Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft. Im Januar folgt dann noch der mündliche Teil. Aufgabe dabei ist es, einen betriebsinternen Prozess anhand einer Präsentation vorzustellen. Durch die wöchentliche Azubi-Routine steht man im ständigen Austausch mit den anderen Auszubildenden. Darüber hinaus machen die kaufmännischen Azubis die Pausen in der Regel gemeinsam.

Für alle weiteren Fragen über eine kaufmännische Ausbildung bei enercity stehen wir dir bei der IdeenExpo an unserem Stand gerne zur Seite.

Bis zum nächsten Mal,
eure Vanessa

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorisiert in: