Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement

Am 26. Juni 2017 veröffentlicht von Azubis TÜV NORD

Über eine interessante Stellenanzeige auf der Karrierewebsite der TÜV NORD GROUP bin ich damals auf die Ausbildungsmöglichkeit zur Kauffrau für Büromanagement aufmerksam geworden und habe mich hierauf online beworben. Die Rückmeldung auf meine Bewerbung kam sehr schnell: Nach einem Telefoninterview zum Kennenlernen wurde ich zu einem Online-Test eingeladen. In einer weiteren Runde nahm ich an einer Gesprächsrunde beim TÜV NORD vor Ort teil, wo ich auch Aufgaben im Team mit weiteren Bewerbern bearbeitet habe.

Glücklicherweise kam kurz darauf die Zusage für die Ausbildung, das Angebot nahm ich natürlich sehr gerne an. Meine Ausbildung bereitet mir sehr viel Spaß – besonders wenn wir Auszubildende das Unternehmen auf Messen repräsentieren dürfen. Auf Messen ist man Ansprechpartner z.B. für Schüler und kann seine Erfahrungen in der Ausbildung teilen sowie Tipps für die Berufsorientierung geben. Man lernt viele Menschen kennen und kann neue Kontakte knüpfen. Auch die Seminare für Auszubildende sorgen für Abwechslung in der Ausbildung, gleichzeitig lern man Auszubildende aus anderen Standorten viel besser kennen. Bei den Seminaren bekommen wir u. a. Grundkenntnisse in den Bereichen Projektmanagement und Kommunikation vermittelt. Im kaufmännischen Bereich können wir zudem unsere Fremdsprachkenntnisse weiter ausbauen, beispielsweise durch den Englischunterricht. Zusätzlich hierzu gibt es regelmäßige Beurteilungsgespräche sowie jährliche Orientierungsgespräche. Das hilft einem sowohl bei der fachlichen, als auch bei der persönlichen Entwicklung.

Insgesamt bin ich bin sehr froh, mich für TÜV NORD entschieden zu haben. Meine Erwartungen an eine strukturierte und qualifizierte Ausbildung haben sich absolut erfüllt, bspw. wechsle ich im Betrieb alle drei Monate die Abteilung, um auch alle wichtigen Inhalte für meine Berufsausbildung vermittelt zu bekommen. Die Betreuung lässt keine Wünsche offen, von jede Ausbildungsabteilung wurde ich bisher herzlich empfangen, intensiv eingearbeitet und gut betreut.

Wenn man sich für diese Ausbildung interessiert, kann ich jedem nur den Rat geben: Sei du selbst, sei kommunikativ und zeig Motivation. Dann wird man herzlichst empfangen und integriert und es liegt eine super-spannende Zeit vor einem.

Einen Einblick in ihre Ausbildung geben die Azubis von TÜV NORD auch in ihrem Video von der IdeenExpo 2017.

Beitrag von: Sarah Görtler, Kauffrau für Büromanagement im ersten Lehrjahr bei TÜV NORD.

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorisiert in: