ClubZukunft

Check Deine beruflichen Stärken!

Und wo stehst Du?

Kennst Du das? Bei der Einschulung in die Grundschule wird Dir von allen Seiten immer wieder eingetrichtert, dass nun der „Ernst des Lebens“ beginne. Interessanterweise wiederholen die meisten Bekannten und Verwandten diesen Satz sobald es auf die weiterführende Schule geht noch einmal und werden ihn bei jedem folgenden Aufstieg auf der Bildungs- und Karriereleiter wieder aus ihrem Arsenal der geflügelten Worte hervorholen.

Die offene Hochschule Niedersachsen informiert über Weiterbildungsangebote

Für viele Besucher der IdeenExpo steht nun der nächste „Ernst des Lebens“ an: Der Weg ins Studium, in die Ausbildung oder in den Beruf.

Beim Aufstieg von der Grundschule zur weiterführenden Schule waren die Auswahlmöglichkeiten noch recht überschaubar: Drei Schulformen plus einige spezielle Schulen – das wars! Doch auch hier fiel die Wahl der Schule bestimmt nicht leicht. Nun wird es aber für viele von euch schwieriger: zwischen tausenden verschiedenen Karrierewegen, vom Astronauten bis zum Zerspanungsmechaniker, sollst du nun den richtigen Karriereweg finden.

Berufsorientierung

Alles für Deine berufliche Zukunft

ClubZukunft? Was ist das?

Im ClubZukunft dreht sich alles um deine Berufswahl und/oder deinen Einstieg in den Job. Auf unserer KarriereBühne erklären Experten, wie Ihr den Jobeinstieg meistert oder ein Studium entdeckt, das Euch wirklich Spaß macht! Ihr findet Informationen über Ausbildungsberufe und akademische Bildungswege. Darüber hinaus ermöglicht Euch ein Besuch im ClubZukunft den Dialog mit Unternehmen, Verbänden, Kammern, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Bundesagentur für Arbeit im ClubZukunft
Der Premiumpartner - die Bundesagentur für Arbeit - berät zum Thema Berufsorientierung

Außerdem gibt es nützliche Vorträge, zum Beispiel zum Thema Bewerbung. Neben den humorvollen Beiträgen zum Berufseinstieg und informativen Vorträgen rund um Karriere und Beruf hast du auch die Möglichkeit, mit dem Premiumpartner im ClubZukunft - der Bundesagentur für Arbeit - deine Stärken analysieren und dir dazu passende Berufe und Angebote der IdeenExpo-Aussteller vorschlagen zu lassen.

Ausbildungsangebote im ClubZukunft auf der IdeenExpo
Im ClubZukunft findest Du Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote vieler Aussteller.

Ansprechpartner

Torsten Temmeyer
Torsten Temmeyer
Ansprechpartner ClubZukunft
+49 511 310 750 - 7
+49 511 310 750 - 59507

Weiterlesen

News
15. Mai 2016

Ideenfang gestartet! Jetzt zum Schülerwettbewerb anmelden.

News
02. Mai 2016

Auszeichnung zur "Partnerschule der IdeenExpo"