Sollen wir durch unsere Ernährung die Welt retten?

Würde es den Klimawandel aufhalten, wenn wir alle vegetarisch essen würden? Haben wir das Recht anderen vorzuschreiben, was sie essen sollen/dürfen? Wird uns vorgeschrieben was wir essen? In Mensen, Kantinen und sogar im Kindergarten? Die erste Frage können wir in diesem Workshop beantworten, die anderen könnt ihr beantworten! Information und Diskussion zum Thema Fleisch, vielleicht auch aus etwas ungewohnter Perspektive.

Speiseinsekten - mmmhhh oder igitt?

Insekten als Alternative zu Fleisch sind ein interessantes Thema. Sie sind reich an Proteinen und Mineralstoffen, haben einen geringen CO2- und Wasserfussabdruck und werden weltweit seit Tausenden von Jahren als Delikatesse verzehrt. Andererseits finden viele Menschen in Deutschland, die Idee Insekten zu essen, richtig eklig. Warum ist das so? In diesem Workshop wird die fanszinierende Welt der Speiseinsekten vorgestellt und geklärt, was Tierärzte eigentlich damit zu tun haben.

Sollen wir durch unsere Ernährung die Welt retten?

Würde es den Klimawandel aufhalten, wenn wir alle vegetarisch essen würden? Haben wir das Recht anderen vorzuschreiben, was sie essen sollen/dürfen? Wird uns vorgeschrieben was wir essen? In Mensen, Kantinen und sogar im Kindergarten? Die erste Frage können wir in diesem Workshop beantworten, die anderen könnt ihr beantworten! Information und Diskussion zum Thema Fleisch, vielleicht auch aus etwas ungewohnter Perspektive.

Speiseinsekten - mmmhhh oder igitt?

Insekten als Alternative zu Fleisch sind ein interessantes Thema. Sie sind reich an Proteinen und Mineralstoffen, haben einen geringen CO2- und Wasserfussabdruck und werden weltweit seit Tausenden von Jahren als Delikatesse verzehrt. Andererseits finden viele Menschen in Deutschland, die Idee Insekten zu essen, richtig eklig. Warum ist das so? In diesem Workshop wird die fanszinierende Welt der Speiseinsekten vorgestellt und geklärt, was Tierärzte eigentlich damit zu tun haben.

Forensik – Spurensuche im digitalen und analogen Raum!

In dem diesjährigen Workshop des Zentralen Kriminaldienstes Hannover erhalten Schüler*innen der 9. bis 13. Klassen einen Einblick in die Möglichkeiten der digitalen und analogen Spurensuche. Deren Zusammenspiel erhält durch die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft eine immer höhere Bedeutung, welche sich auch im Alltag von Schüler*innen widerspiegelt. Im Rahmen des Workshops kann unter multidisziplinärer Anleitung an einem möglichen Tatort nach verschiedenen Spuren gesucht werden. Hierbei erhalten die Schüler*innen Einblicke u.a. in die Möglichkeiten des Auffindens von SmartHome-Geräten und anderer digitaler Datenträger, die Spurensuche mittels forensischer Lichtquellen und die Sicherung forensisch-relevanter Spuren, insbesondere des eigenen sowie des digitalen Fingerabdrucks.

Forensik – Spurensuche im digitalen und analogen Raum!

In dem diesjährigen Workshop des Zentralen Kriminaldienstes Hannover erhalten Schüler*innen der 9. bis 13. Klassen einen Einblick in die Möglichkeiten der digitalen und analogen Spurensuche. Deren Zusammenspiel erhält durch die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft eine immer höhere Bedeutung, welche sich auch im Alltag von Schüler*innen widerspiegelt. Im Rahmen des Workshops kann unter multidisziplinärer Anleitung an einem möglichen Tatort nach verschiedenen Spuren gesucht werden. Hierbei erhalten die Schüler*innen Einblicke u.a. in die Möglichkeiten des Auffindens von SmartHome-Geräten und anderer digitaler Datenträger, die Spurensuche mittels forensischer Lichtquellen und die Sicherung forensisch-relevanter Spuren, insbesondere des eigenen sowie des digitalen Fingerabdrucks.

Forensik – Spurensuche im digitalen und analogen Raum!

In dem diesjährigen Workshop des Zentralen Kriminaldienstes Hannover erhalten Schüler*innen der 9. bis 13. Klassen einen Einblick in die Möglichkeiten der digitalen und analogen Spurensuche. Deren Zusammenspiel erhält durch die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft eine immer höhere Bedeutung, welche sich auch im Alltag von Schüler*innen widerspiegelt. Im Rahmen des Workshops kann unter multidisziplinärer Anleitung an einem möglichen Tatort nach verschiedenen Spuren gesucht werden. Hierbei erhalten die Schüler*innen Einblicke u.a. in die Möglichkeiten des Auffindens von SmartHome-Geräten und anderer digitaler Datenträger, die Spurensuche mittels forensischer Lichtquellen und die Sicherung forensisch-relevanter Spuren, insbesondere des eigenen sowie des digitalen Fingerabdrucks.

Forensik – Spurensuche im digitalen und analogen Raum!

In dem diesjährigen Workshop des Zentralen Kriminaldienstes Hannover erhalten Schüler*innen der 9. bis 13. Klassen einen Einblick in die Möglichkeiten der digitalen und analogen Spurensuche. Deren Zusammenspiel erhält durch die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft eine immer höhere Bedeutung, welche sich auch im Alltag von Schüler*innen widerspiegelt. Im Rahmen des Workshops kann unter multidisziplinärer Anleitung an einem möglichen Tatort nach verschiedenen Spuren gesucht werden. Hierbei erhalten die Schüler*innen Einblicke u.a. in die Möglichkeiten des Auffindens von SmartHome-Geräten und anderer digitaler Datenträger, die Spurensuche mittels forensischer Lichtquellen und die Sicherung forensisch-relevanter Spuren, insbesondere des eigenen sowie des digitalen Fingerabdrucks.

Forensik – Spurensuche im digitalen und analogen Raum!

In dem diesjährigen Workshop des Zentralen Kriminaldienstes Hannover erhalten Schüler*innen der 9. bis 13. Klassen einen Einblick in die Möglichkeiten der digitalen und analogen Spurensuche. Deren Zusammenspiel erhält durch die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft eine immer höhere Bedeutung, welche sich auch im Alltag von Schüler*innen widerspiegelt. Im Rahmen des Workshops kann unter multidisziplinärer Anleitung an einem möglichen Tatort nach verschiedenen Spuren gesucht werden. Hierbei erhalten die Schüler*innen Einblicke u.a. in die Möglichkeiten des Auffindens von SmartHome-Geräten und anderer digitaler Datenträger, die Spurensuche mittels forensischer Lichtquellen und die Sicherung forensisch-relevanter Spuren, insbesondere des eigenen sowie des digitalen Fingerabdrucks.

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In dem diesjährigen Workshop des Zentralen Kriminaldienstes Hannover erhalten Schüler*innen der 9. bis 13. Klassen einen Einblick in die Möglichkeiten der digitalen und analogen Spurensuche. Deren Zusammenspiel erhält durch die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft eine immer höhere Bedeutung, welche sich auch im Alltag von Schüler*innen widerspiegelt. Im Rahmen des Workshops kann unter multidisziplinärer Anleitung an einem möglichen Tatort nach verschiedenen Spuren gesucht werden. Hierbei erhalten die Schüler*innen Einblicke u.a. in die Möglichkeiten des Auffindens von SmartHome-Geräten und anderer digitaler Datenträger, die Spurensuche mittels forensischer Lichtquellen und die Sicherung forensisch-relevanter Spuren, insbesondere des eigenen sowie des digitalen Fingerabdrucks.