Ausstellerinfo

Helene-Lange Schule mit gymnasialer Oberstufe

Wir wollen vier Roboterstationen mit verschiedenen Anforderungen für die Teilnehmer anbieten. Station1: Teach and Playback, Palettieren, Bereitstellen von Paketen(Würfeln) für den Versand Station2: Blockly Programmieren, Palettieren, Bereitstellen von Paketen(Würfeln) für den Versand Station3: Sortieren mit einer Fernsteuerung, es wird auf Zeit gegen den Roboter sortiert, der Roboter arbeitet mit einer Kamera, die die Position und die Farbe der Pakete(Würfel) erkennt Sation4: Sei geschickter als der Roboter, spiele „Der heiße Draht“ gegen den Roboter. Auf einem, ca. 1 Meter breiten, selber gebauten „heißer Draht“ Spiel fährt der Roboter eine Drahtform mit einer Drahtöse ab. Der Draht darf nicht berührt werden. Einen zweiten Draht wird von Hand mit einer Öse entlanggefahren. Wer ist schneller und macht weniger Fehler? Die Schüler erhalten für jede absolvierte Station einen Stempel auf einen Führerschein. Für alle absolvierten Stationen gibt es eine Plakette.

Programmieren eines Roboterarms durch Teach and Playback

Heranführung an die Roboterarm Programmierung durch die Vermittlung von wenigen Grundlagen und die handlungsorientierte Herangehensweise, mit dem Roboterarm, durch Vormachen und Speichern des Vorgangs ein wiederholbares Programm zu erzeugen. Dieses Verfahren ermöglicht das schnelle Speichern von Positionen, und deren Wiederholbarkeit.

Programmieren eines Roboterarms durch Teach and Playback

Programmieren eines Roboterarms in einer Programmierumgebung in der die Programmierbefehle in Bausteinen hinterlegt sind. Diese werden zu dem benötigtem Programm zusammen gebaut. Durch diese vereinfachte Programmierung wird an die Roboter Programmierung herangeführt. Die Teilnehmer können die Aufgabe, eine Palette mit Paketen für den Versand bestücken, ohne große Vorkenntnisse erledigen.

Sortiere deinen Arbeitsplatz schneller als der Roboter

Hier wird gegen den Roboterarm gespielt. Wer kann schneller die farbigen Würfel in die passenden Behälter sortieren? Der Roboterarm, mit Kamera und Mikrocontroller, oder der Teilnehmer mit einer Joystick Steuerung. Hier wird die Möglichkeit der automatischen Objekterkennung der manuellen Sortierung gegenüber gestellt. Diese Technik könnte z.B. in der Abfallsortierung oder in der Unkrautbeseitigung auf einem Feld zum Einsatz kommen.

Spiele "Der heiße Draht" gegen den Roboterarm

Der Roboterarm fährt auf einer Linearachse den Heißen Draht entlang. Er macht keinen Fehler. Welchen Teilnehmer gelingt es eine Öse, den gleich gebogenen Draht, entlangzuführen und den Roboter dabei zu schlagen? Hier wird die Genauigkeit und die Konzentration des Teilnehmers mit der des Roboterarms verglichen. Wer braucht weniger Zeit und wer macht dabei weniger Fehler.

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