Die Digitale IdeenExpo hat die Erwartungen der Veranstalter übertroffen. Über 70.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Unternehmen verfolgten das prall gefüllte Programm, das am gestrigen Donnerstag und heutigen Freitag aus der Eventlocation H’up auf dem hannoverschen Messegelände gestreamt wurde.
Hannover, 15. Juli 2021. Natürlich sei die große IdeenExpo, bei der zuletzt 2019 rund 400.000 Jugendliche auf dem Messegelände in die Welt der MINT-Berufe eingetaucht sind, nicht zu ersetzen, sagt IdeenExpo GmbH-Aufsichtsratschef Dr. Volker Schmidt. „Es geht nichts über das Ausprobieren und Mitmachen, das es nur auf der großen IdeenExpo gibt.“ Doch er und IdeenExpo GmbH-Geschäftsführer Olaf Brandes sind überaus zufrieden mit der Resonanz, die die Digitale IdeenExpo bei ihrer Premiere hervorgerufen hat. Und sie planen, die Digitale IdeenExpo als festen Programmpunkt in den Jahren zwischen den Live-Veranstaltungen zu etablieren – sozusagen als Warm-up für das große Event im darauffolgenden Jahr.
Mindestens 85 Prozent Schülerinnen und Schüler
Analysen der Zugriffszahlen ergaben, dass das Format an beiden Tagen über 70.000 Zuschauer erreicht hat. Die Zugriffe erfolgten in ganz Deutschland, und sogar aus dem europäischen Ausland sahen Interessierte das Programm. „85 Prozent davon sind unsere Kernzielgruppe, die Jugendlichen in der Berufsorientierung“, sagt Schmidt. „Das ist spitze für die Premiere.“ Für ihn steht daher fest, dass die Digitale IdeenExpo eine Fortsetzung bekommen soll. „Unser Credo ist es, nicht nur über Innovation zu sprechen, sondern sie zu machen. Mit der Digitalen IdeenExpo haben wir neue Maßstäbe gesetzt, und die gilt es jetzt auszubauen.“
Neben den Zuschauerinnen und Zuschauern im Stream verfolgen an beiden Tagen auch rund 600 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen das Programm live im Studio des Eventzentrums. Herzstück des Programms bildeten die Vorstellung einzelner Unternehmen und Hochschulen und ihrer zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Dazu hatten die Azubis und Studenten Kurzfilme gedreht und warben darin auf unterhaltsame und kreative Weise für ihre Berufe. Diese Filme – und dazu viele weitere Informationen – werden noch bis Oktober auf der virtuellen Messe unter Digitale IdeenExpo 21 abrufbar sein, bei der sich rund 100 Unternehmen aus zahlreichen Branchen präsentieren.
Mix aus Promis, Experimenten und Show
Wie beim Live-Event bot auch das Streaming-Programm eine große Portion Action und Unterhaltung, etwa durch die Experimente der Youtube-Stars Jacob Beautemps und Doktor Whatson. Neben Prominenten aus der Politik wie Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und Umweltminister Olaf Lies gaben auch der Singer-Songwriter Clueso und die Stars der Social Media-Szene MrWissen2Go, Rewinside und Sosopinkypie Tipps für die Karriere nach der Schule. Für eine Verschnaufpause zwischendurch sorgte der dreifache, deutsche Beatboxing-Meister Chezame.
Weitere Informationen und druckfähige Bilder zum Download sind auf der Website unter https://www.ideenexpo.de/best-digitale-ideenexpo-2021 zu finden.
Im kommenden Jahr 2022 wird die IdeenExpo, die seit dem Jahr 2007 Millionen junge Menschen erreicht hat, im Zeitraum vom 02. bis 10. Juli 2022 wieder live auf dem Messegelände Hannover stattfinden.
Über die IdeenExpo
Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo gilt als Europas größtes Jugend-Event dieser Art.
Veranstalter ist die IdeenExpo GmbH, deren Gesellschafter die Norddeutsche Wirtschaftsholding GmbH (für NiedersachsenMetall), die IHK Projekte Hannover GmbH (für die IHK Hannover), die Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft GmbH (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) und das Land Niedersachsen sind.
Die IdeenExpo bedankt sich insbesondere bei: