Ausstellerinfo Gemeinschaftsstand

Medizinische Hochschule Hannover

Standorte

Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
zur Website

Ausbildungsberufe und Studiengänge

Anästhesietechnischer Assistent (m/w/d)

Biochemie

Biologielaborant (m/w/d)

Biomedizin

Bundesfreiwilligendienst (m/w/d)

Diätassistent (m/w/d)

Elektroniker - Automatisierungstechnik (m/w/d)

Fachangestellter - Medien- und Informationsdienste (m/w/d)

Fachinformatiker - Systemintegration (m/w/d)

Fachkraft - Lagerlogistik (m/w/d)

Fachlagerist (m/w/d)

Freiwilliges Jahr in der Wissenschaft (FWJ) (m/w/d)

Freiwilliges Soziales Jahr

Industriemechaniker Fachrichtung Feingerätebau (m/w/d)

IT-System-Elektroniker (m/w/d)

Kaufmann - Büromanagement (m/w/d)

Kaufmann - Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Kaufmann - Gesundheitswesen (m/w/d)

Logopäde (m/w/d)

Medizin

Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (m/w/d)

Medizinisch-technischer Radiologieassistent (m/w/d)

Medizinischer Fachangestellter (m/w/d)

Operationstechnischer Assistent (m/w/d)

Pflegefachmann (m/w/d)

Tierpfleger Fachrichtung Forschung und Klinik (m/w/d)

Veranstaltungskaufmann (m/w/d)

Zahnmedizin

Zahnmedizinischer Fachangestellter (m/w/d)

Bastelt euch ein Dosentelefon

Wie weit reicht der Schall und können wir um die Ecke hören? Findet es heraus und bastelt euch bei uns von der HNO-Klinik bunte Dosentelefone, mit denen Ihr dann lustige Hörexperimente machen könnt.

Das liegt uns auf der Zunge: Riechen und Schmecken gehören zusammen

Vanille, Zitrone oder Rhabarber – Geschmack ist Genuss, aber auch Schutz, denn er warnt uns vor Ungenießbarem. Unsere Zunge kann aber nur fünf Geschmacksrichtungen unterscheiden – für alle anderen Aromen brauchen wir unsere Nase, denn ohne die würde Vanillepudding einfach nur süß schmecken. Könnt Ihr den Geruch von Schuhcreme, Zitrone oder Tanne unterscheiden? Macht den Geruchs- und Geschmackstest!

Deine beiden Hände können Leben retten

Zur Herz-Lungen-Wiederbelebung gehören alle Maßnahmen, die bei einem Herzstillstand zur Wiederherstellung der Hirndurchblutung und Aufrechterhaltung einer Lungenminimalbelüftung notwendig sind. Um irreversible Schäden am Gehirn zu vermeiden, müssen diese Maßnahmen so schnell wie möglich durchgeführt werden. Ruhe, Disziplin und Geschwindigkeit können dabei Leben retten. Doch in einer lebensbedrohlichen Situation, die ein schnelles Handeln erfordert, bedeuten Konzentration und Fokussierung auf die Aufgabe eine große Herausforderung. Mach mit und lerne Leben zu retten.

Ein Intensivzimmer der MHH - Wir sind da, wenn andere aufgeben

Ein Intensivzimmer in der Medizinischen Hochschule ist vollgepackt mit lebensrettender Magie. Probiere einmal aus wie es ist, ein Patient auf einer Intensivstation zu sein und lasse dir von unseren Profis die Maschinen und die Pflege auf einer Intensivstation erklären. Du weißt nicht wie ein Herz oder eine Lunge ersetzt werden kann? Wir zeigen es Dir! Du weißt nicht, wie unglaublich viel Technik zum Einsatz kommt? Hier erfährst Du es! Wir sind da, wenn andere aufgeben.
Erlebe jeden Tag die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten der Medizinischen Hochschule Hannover! Von Diätassistenten (nachhaltige Ernährung und Ernährungspyramide) über die hochschuleigenen Forschungswerkstätten bis hin zu den akademischen Möglichkeiten und studentischen Projektgruppen wie Mit Sicherheit verliebt (Traust du dich, in die Box zu fassen?) und Aufklärung Organspende - was entdeckst du heute bei uns?
Durch die künstliche Beatmung wird die Lunge mit Sauerstoff versorgt und Kohlenstoffdioxid abtransportiert. Die künstliche Beatmung einer Schweinelunge ermöglicht dir einen faszinierenden Einblick in die Funktionsweise dieses lebenswichtigen Organs. Das Exponat simuliert den natürlichen Atmungsprozess, der für den Gasaustausch in den Lungenbläschen verantwortlich ist. Die elastische Struktur der Lunge ermöglicht es, sich bei der Einatmung auszudehnen und bei der Ausatmung zusammenzuziehen. An einer weiteren Beatmungsmaschine und unter Anleitung von spezialisierten Pflegefachpersonen kannst du selbst erleben, wie sich eine unterstützte Atmung mithilfe einer Atemmaske anfühlt.

First Aid For All - Leben retten kann jede:r

Stellt Euch vor, Ihr seid im Fitnessstudio, beim Einkaufen oder in der Bahn unterwegs und vor Euch bricht plötzlich jemand zusammen. Wüsstet ihr, was zu tun ist? Damit Ihr diese Antwort in Zukunft klar mit Ja beantworten könnt, wollen wir Euch an unseren Übungspuppen beibringen, wie ihr einer Person mit Herzstillstand das Leben retten könnt. Denn der Stillstand im Körper führt schon nach 3-5 Minuten zu Hirnschäden – zu schnell für den Rettungsdienst, der erst nach 7 bis 15 Minuten vor Ort ist. Wenn aber sofort mit einer Herzdruckmassage begonnen wird, könnten in ganz Deutschland jährlich etwa 10.000 Menschen gerettet werden – auch mit Eurer Hilfe!

Frühgeborenenpflege – Entdecke die Welt der Kleinsten

Wenn ein Baby zu früh auf die Welt kommt, braucht es besondere Unterstützung und Pflege. An unserem Stand siehst Du, welche technische Besonderheiten es braucht und wie groß das Pflege-Knowhow sein muss, damit die Kleinsten gut ins Leben starten können. Wir beantworten Dir an unserem Stand gern alle Deine Fragen.

Kinderintensivpflege – Wie helfen wir lebensbedrohlich erkrankten Kindern?

Was passiert, wenn ein Kind lebensbedrohlich erkrankt ist? Hier kannst Du Dir ein Kinderintensivbett mit viel technischem Knowhow ansehen. Wir erklären Dir gern die Geräte und Besonderheiten in der Pflege dieser Kinder. Alle Fragen, die Du hast, kannst Du uns hier stellen.

MFA - Mutig, Fähig, Achtsam

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Schau doch gerne bei uns vorbei und gewinne erste Eindrücke in die Welt der/des Medizinischen Fachangestellten (MFA). Hier erwarten dich unsere Experten, die dir die Inhalte und Tätigkeiten einer MFA-Ausbildung - theoretisch wie auch praktisch - durch interaktive Übungen nahe bringen. Wir freuen uns auf dich!

MTL – Entdecke deine Zellen

Unser Körper besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Zellen wie Blut-, Muskel- und Nervenzellen. Es gibt auch viele Bakterien, die in uns leben und wichtige Mitbewohner sind. Wie kannst du all das erkennen? Das Mikroskop hilft dabei, diese Strukturen zu erkennen. Schau rein und staune was du entdeckst. Hier kannst du mikroskopieren und dein eigenes Blut untersuchen. Außerdem siehst du die vielfältigen Aufgaben, die in einem Labor durchgeführt werden, wie z.B. die Analyse deiner Blut-, Urin- oder Gewebeprobe. https://www.mhh.de/mtla-schule Instagram: mtl_schule_hannover
Weshalb Medizinische Technolog:innen für Radiologie (MTR) eine entscheidende Rolle bei der Diagnostik und Therapie von Patient:innen einnehmen und strahlende Berufsaussichten haben, erfahrt ihr live und im direkten Gespräch mit dem Lehrkräfteteam und den engagierten Auszubildenden der MTR-Schule der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Besucht uns gerne am MTR-Stand der MHH und lernt in Form einer Berufsminiaturwelt-MTR-insight diesen Gesundheitsberuf kennen. Bei uns erfahrt ihr, wie Patient:innen für Röntgenbilder gelagert werden und diese entstehen. Ihr könnt Teilaufgaben in der Strahlentherapie und Nuklearmedizin selber erleben. Zudem erfahrt ihr mehr über die Funktionen der medizinischen Geräte wie Computer- und Magnetresonanztomografen, Bestrahlungsgeräte sowie Gammakameras.

Ohne Bewegung läuft es nicht

Die Mobilisierung von schwerkranken Intensivpatienten gehört zu den wesentlichen Aufgaben der Intensivpflege. Durch eine frühe Mobilisierung sollen Komplikationen verhindert oder begrenzt werden. Hier kannst du hautnah erleben, wie es sich anfühlt, mithilfe von spezieller Technik mobilisiert zu werden.

Operieren wie ein/e Chirurg/in

An einem kleinen OP-Tisch kannst Du alles über die Arbeit im Operationssaal erfahren. Du wirst bei deinen ersten Versuchen von OTAs und ATAs fachmännisch begleitet. Auf dich kommt es an, denn es geht um Leben und Tod!
Workshop Hotline
Mo–Fr 7:30–17 Uhr

EVA – Basic Life Support + standardisierte Notfallausrüstung

Campus der Ideen
Zielsetzung des Workshops ist das sichere Erkennen einer vorliegenden lebensbedrohlichen Situation. Im Kleingruppentraining werden die AHA-leitliniengerechte Wiederbelebung sowie das Auslösen der Rettungskette thematisiert und intensiv geübt und die einheitliche Basisnotfallausrüstung der Medizinischen Hochschule Hannover vorgestellt.
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202237
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202246
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202254
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202263
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202271
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202279
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202287
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202295
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202303
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202311

EVA – Basic Life Support + standardisierte Notfallausrüstung

Campus der Ideen
Zielsetzung des Workshops ist das sichere Erkennen einer vorliegenden lebensbedrohlichen Situation. Im Kleingruppentraining werden die AHA-leitliniengerechte Wiederbelebung sowie das Auslösen der Rettungskette thematisiert und intensiv geübt und die einheitliche Basisnotfallausrüstung der Medizinischen Hochschule Hannover vorgestellt.
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202237
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202246
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202254
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202263
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202271
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202279
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202287
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202295
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202303
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202311

EVA – Basic Life Support + standardisierte Notfallausrüstung

Campus der Ideen
Zielsetzung des Workshops ist das sichere Erkennen einer vorliegenden lebensbedrohlichen Situation. Im Kleingruppentraining werden die AHA-leitliniengerechte Wiederbelebung sowie das Auslösen der Rettungskette thematisiert und intensiv geübt und die einheitliche Basisnotfallausrüstung der Medizinischen Hochschule Hannover vorgestellt.
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202237
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202246
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202254
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202263
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202271
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202279
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202287
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202295
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202303
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202311

EVA – Basic Life Support + standardisierte Notfallausrüstung

Campus der Ideen
Zielsetzung des Workshops ist das sichere Erkennen einer vorliegenden lebensbedrohlichen Situation. Im Kleingruppentraining werden die AHA-leitliniengerechte Wiederbelebung sowie das Auslösen der Rettungskette thematisiert und intensiv geübt und die einheitliche Basisnotfallausrüstung der Medizinischen Hochschule Hannover vorgestellt.
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202237
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202246
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202254
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202263
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202271
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202279
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202287
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202295
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202303
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202311

EVA – Basic Life Support + standardisierte Notfallausrüstung

Campus der Ideen
Zielsetzung des Workshops ist das sichere Erkennen einer vorliegenden lebensbedrohlichen Situation. Im Kleingruppentraining werden die AHA-leitliniengerechte Wiederbelebung sowie das Auslösen der Rettungskette thematisiert und intensiv geübt und die einheitliche Basisnotfallausrüstung der Medizinischen Hochschule Hannover vorgestellt.
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202237
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202246
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202254
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202263
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202271
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202279
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202287
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202295
09:30 - 11:00 Campus der Ideen #202303
13:00 - 14:30 Campus der Ideen #202311

Reanimationstraining auf Augenhöhe

Campus der Ideen
Medizinstudis trainieren mit Euch Basics der Reanimation.
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212562
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212725
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212734
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212775
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212793
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212823
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212831
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212839
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212847
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212855

Reanimationstraining auf Augenhöhe

Campus der Ideen
Medizinstudis trainieren mit Euch Basics der Reanimation
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212562
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212725
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212734
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212775
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212793
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212823
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212831
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212839
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212847
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212855

Reanimationstraining auf Augenhöhe

Campus der Ideen
Medizinstudis trainieren mit Euch Basics der Reanimation
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212562
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212725
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212734
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212775
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212793
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212823
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212831
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212839
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212847
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212855

Reanimationstraining auf Augenhöhe

Campus der Ideen
Medizinstudis trainieren mit Euch Basics der Reanimation
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212562
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212725
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212734
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212775
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212793
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212823
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212831
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212839
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212847
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212855

Reanimationstraining auf Augenhöhe

Campus der Ideen
Medizinstudis trainieren mit Euch Basics der Reanimation
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212562
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212725
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212734
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212775
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212793
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212823
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212831
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212839
11:15 - 12:15 Campus der Ideen #212847
14:45 - 15:45 Campus der Ideen #212855

Wickeln um die Wette!

Campus der Ideen
Bei diesem Workshop lernst du unterschiedliche Wickel-Techniken zu einem fachgerechten Verband. Je ordentlicher desto besser! Vielleicht erwartet dich dann auch eine kleine Überraschung! :-) Schau gerne vorbei!
10:00 - 10:45 Campus der Ideen #207715
11:00 - 11:45 Campus der Ideen #207720
10:00 - 10:45 Campus der Ideen #207725
11:00 - 11:45 Campus der Ideen #207731

Wickeln um die Wette!

Campus der Ideen
Bei diesem Workshop lernst du unterschiedliche Wickel-Techniken zu einem fachgerechten Verband. Je ordentlicher desto besser! Vielleicht erwartet dich dann auch eine kleine Überraschung! :-) Schau gerne vorbei!
10:00 - 10:45 Campus der Ideen #207715
11:00 - 11:45 Campus der Ideen #207720
10:00 - 10:45 Campus der Ideen #207725
11:00 - 11:45 Campus der Ideen #207731

Wer? Wie? Was? Organspende

Campus der Ideen
Interaktiver Vortrag zu den Basics der Organspende
11:45 - 13:15 Campus der Ideen #207744
10:00 - 11:30 Campus der Ideen #207748
11:45 - 13:15 Campus der Ideen #207755
11:00 - 12:30 Campus der Ideen #207768
14:00 - 15:30 Campus der Ideen #207774
11:00 - 12:30 Campus der Ideen #207780
14:00 - 15:30 Campus der Ideen #207787

Wer? Wie? Was? Organspende

Campus der Ideen
Interaktiver Vortrag zu den Basics der Organspende
11:45 - 13:15 Campus der Ideen #207744
10:00 - 11:30 Campus der Ideen #207748
11:45 - 13:15 Campus der Ideen #207755
11:00 - 12:30 Campus der Ideen #207768
14:00 - 15:30 Campus der Ideen #207774
11:00 - 12:30 Campus der Ideen #207780
14:00 - 15:30 Campus der Ideen #207787

Wer? Wie? Was? Organspende

Campus der Ideen
Interaktiver Vortrag zu den Basics der Organspende
11:45 - 13:15 Campus der Ideen #207744
10:00 - 11:30 Campus der Ideen #207748
11:45 - 13:15 Campus der Ideen #207755
11:00 - 12:30 Campus der Ideen #207768
14:00 - 15:30 Campus der Ideen #207774
11:00 - 12:30 Campus der Ideen #207780
14:00 - 15:30 Campus der Ideen #207787

Wer? Wie? Was? Organspende

Campus der Ideen
Interaktiver Vortrag zu den Basics der Organspende
11:45 - 13:15 Campus der Ideen #207744
10:00 - 11:30 Campus der Ideen #207748
11:45 - 13:15 Campus der Ideen #207755
11:00 - 12:30 Campus der Ideen #207768
14:00 - 15:30 Campus der Ideen #207774
11:00 - 12:30 Campus der Ideen #207780
14:00 - 15:30 Campus der Ideen #207787

Mitaussteller

Mitaussteller

Medizinische Hochschule Hannover - Exzellenzcluster Hearing4all

Mitaussteller

Medizinische Hochschule Hannover - Exzellenzcluster RESIST

Mitaussteller

Medizinische Hochschule Hannover - R2N – „Replace“ und „Reduce“ aus Niedersachsen

Mitaussteller

Medizinische Hochschule Hannover - Sonderforschungsbereich/Transregio 298 SIIRI

Schreibe uns

Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand über die IdeenExpo bleiben.