Ausstellerinfo Gemeinschaftsstand

Industrie- und Handelskammer Hannover

Dein Namensschild mit dem Lasercutter!

Unser Lasercutter macht's möglich: Acrylnamensschilder, selbst gestaltet. Dieser Prozess verknüpft Design mit Technologie und bietet eine Einführung in die Welt der digitalen Herstellungsmethoden.
Die luhbots soccer sind ein seit 2019 bestehendes Team aus Studierenden, die autonome Roboter entwickeln, welche in der Lage sind, Fußball zu spielen und am jährlichen Robo-Cup teilnehmen. Hier wird eine kleine Version dieses Spielfeldes ausgestellt, an welchem man selber die Möglichkeit hat, gegen unseren autonomen Roboter zu spielen, und versuchen ein Tor zu schießen. Gleichzeitig können Fragen zu unserem selbst-entwickelten Roboter sowie unserer Software-Umgebung gestellt werden, um ein besseres Verständnis von der Robotik zu erhalten.

rita - Drone Maze – Schaffst du des ins Ziel?

Hier kannst du erleben, wie die faszinierende Welt der Robotik zum Leben erwacht! Steuere rita, unseren mitwachsenden Bildungsroboter, durch einen spannenden Parcours und lerne die Grundlagen der mobilen Robotik kennen. Aber das ist noch nicht alles – eine Drohne wird dein Auge am Himmel sein, um dich durch die versteckten Herausforderungen des Parcours zu navigieren. Dieses interaktive Abenteuer ist perfekt für Kinder jeden Alters, um spielerisch erste Kontakte mit Technologie zu knüpfen und die Begeisterung für Technik zu entfachen. Tritt näher, nimm das Steuer in die Hand und lass dich von rita in eine Welt voller Innovation und Kreativität entführen. Unsere Standpartner warten darauf, neugierige junge Köpfe mit weiterführenden Angeboten zu inspirieren. Komm vorbei und starte deine Reise

Roboterhund in virtueller Realität – Wie nehmen mobile Roboter ihre Umgebung wahr?

Saugroboter, Mähroboter oder auch autonome PKWs – Mobile Roboter sind bereits heute verbreitet und haben großes Potenzial, uns in vielen Alltagsaufgaben zu unterstützen. Aber wie nehmen diese Roboter überhaupt die Umgebung wahr? Wie kann sichergestellt werden, dass ein autonomes Fahrzeug sicher entlang einer Straße fährt oder Saugroboter sich im Wohnzimmer lokalisieren können? Nur mit geeigneter Erfassung der Umgebung ist dies möglich! Hier kannst du am Beispiel eines Roboterhundes erleben, welche Messdaten dieser empfängt und für einen autonomen Betrieb verarbeiten muss. In der virtuellen Realität werden dir die Daten visualisiert. Deine Aufgabe ist es, den realen Roboterhund mittels Controller durch einen Parcours zu navigieren. Wie schnell bist du?
Es ist toll, dass es Saugroboter gibt, die für euch staubsaugen. Stellt euch nur mal vor, wie es wäre, wenn es Roboter gäbe, die euch Snacks oder Getränke zubereiten könnten und diese dann auch noch anreichen. Gibt es nicht? Doch! Auf unserem Stand bei der Ideen Expo könnt Ihr euch selbst überzeugen und den einen oder anderen Snack abstauben. Vorbeikommen lohnt sich!

UNSER LIEBLINGSFACH: MACHEN

Welche Chancen stecken in der Ausbildung? Was sind nur Klischees? Und wie fühlt es sich eigentlich an, Azubi zu sein? Die Azubis der Jetzt #könnenlernen-Kampagne – und wahrscheinlich auch die meisten anderen Auszubildenden in Deutschland – haben es bereits erlebt: Ein beruflicher Bildungsweg steht vor allem für greifbare Ergebnisse, Selbstvertrauen und das Gefühl, persönlich zu wachsen. Genau das soll auf TikTok und in der gesamten Kampagne deutlich werden. Denn eine Ausbildung ist eben niemals nur ein bestimmter Fach- oder Arbeitsbereich (aus immerhin über 220 verschiedenen Fachbereichen), sondern immer auch ein ganz besonderes Lebensgefühl. Im Namen von Batu und den anderen sagen wir dir: jetzt kennenlernen, äh, #könnenlernen. Du bist herzlich eingeladen!

Mitaussteller

Mitaussteller

Institut für Regelungstechnik

Mitaussteller

robospace gGmbH

Schreibe uns

Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand über die IdeenExpo bleiben.