Ausstellerinfo Gemeinschaftsstand

Niedersächsische Landjugend e.V.

Alfred, unser fröhliches Frühstücksei

Rührei zum Frühstück, Spiegeleier zum Abendbrot und bunte Eier an Ostern. Eier sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Doch wo kommen die Eier eigentlich her? In Niedersachsen gibt es knapp 5.000 landwirtschaftliche Betriebe, die Legehennen halten. Dort arbeiten Landwirtinnen und Landwirt, die sich jeden Tag um die Legehennen kümmern. Unser Riesen-Ei Alfred hält für euch jede Menge Infos zum Thema „Legehennen und Eier“ bereit. Ihr könnt an dem Ei Schubladen herausziehen, Türchen öffnen und dem Ei, ganz wie ihr es vom Frühstücksei kennt, den Kopf abschlagen. Finden werdet ihr wissenswerte Zahlen, Erläuterungen und Hintergründe rund um das Thema "Legehennen und Eier". Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken!

Berta, unsere bildende Kuh

Milch zu Cornflakes, Kakao zum Frühstück und Milch im Pudding. Milch ist in unserem Alltag immer dabei. Doch wo kommt die Milch eigentlich her? In Niedersachsen gibt es gut 7.000 landwirtschaftliche Betriebe, die Milchkühe halten. Dort arbeiten Landwirtinnen und Landwirt, die sich jeden Tag um die Kühe kümmern. Unsere lebensgroße Kuh Berta hält für euch jede Menge Infos zum Thema „Kuh und Milch“ bereit. Ihr könnt an der Holzkuh Schubladen herausziehen und Türchen öffnen. Dahinter findet ihr wissenswerte Zahlen, Erläuterungen und Hintergründe rund um das Thema "Kuh und Milch". Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken!

Faktencheck - Was weißt du über Landwirtschaft?

An diesem Exponat könnt ihr euer Wissen über die Landwirtschaft testen. Auf unserem Digitalen Schwarzen Brett haben wir ein Quiz zum Beruf "Landwirt*in" erstellt und ihr habt die Möglichkeit, euch durch die Fragen zu klicken und unter unterschiedlichen Antwortvorschlägen auszuwählen. Wir freuen uns, mit euch ins Gespräch zu kommen und mit euch über Landwirtschaft zu sprechen.

Fotobox - Du und die Landwirtschaft

Endlich ein Exponat, bei dem du etwas mitnehmen kannst! Wähle als erstes das Motiv aus, mit dem du auf dem Foto zu sehen sein willst. Du kannst zwischen einer Kuh, einem Schwein und einer Legehenne aussuchen. Stelle dich dann vor den Green-Screen und schon gibt es ein ausgedrucktes Bild von dir, das dich verbunden mit der Landwirtschaft zeigt. Gefällt dir, was du siehst? Bei uns kannst du dich über den Beruf der/des Landwirt*in informieren!
Welches Tier hat denn hier ein Ei gelegt? Wusstest du, dass die Eier von unterschiedlichen Vogelarten völlig anders aussehen. Hier kannst du versuchen, die Eier den richtigen Vogelarten zuzuordnen Wurde das Huhn befruchtet, legt es kein Frühstücksei, sondern ein Ei, in dem sich ein Küken entwickelt. Hier könnt ihr sehen, welche Entwicklungsstadien das kleine Küken im Ei durchläuft, bevor es schlüpft.

Karl, der Getreidekenner

Wusstest du, dass es viele unterschiedliche Getreidearten gibt? All diese Getreidearten säen Landwirt*innen auf ihren Feldern und ernten das reife Korn. Ohne die Arbeit von Landwirt*innen hätten wir kein Brot, keine Nudeln, keinen Grießbrei und keine Haferflocken. Doch aus welchem Getreide lassen sich nun welche Lebensmittel herstellen? Das finden wir hier zusammen heraus!

Lernlabor "Ökologische Schweinehaltung"

Wir wollen euch mit dem Lernlabor, das vom Landwirtschaftlichen Bildungszentrum (LBZ) Echem entwickelt wurde, über die ökologische Schweinehaltung informieren. Ihr habt die Möglichkeit, anhand vieler Mitmach-Stationen die Prozesse der ökologischen Landwirtschaft kennenzulernen. Dabei wird euch grundlegendes Wissen über die moderne Schweinehaltung wertfrei und fundiert näher gebracht.

Probiert es aus: Melkt eine Kuh!

Hier bekommt ihr die Möglichkeit, wie echte Landwirt*innen eine Kuh zu melken. Natürlich ist bei dieser Kuh nur Wasser im Euter. Und natürlich melken Landwirt*innen heute nicht mehr mit der Hand, sondern mit der Melkmaschine. Aber trotzdem ist das Melken eine kuhle Erfahrung! Also: an die Zitzen, fertig, los!

VR-Brille "Direkt im Kuhstall"

Du warst noch nie in einem Kuhstall? Dann wird es aber höchste Zeit! VR-Brille aufgesetzt und los geht es! Erlebe hautnah, wie es in einem Milchviehstall aussieht. Wo fressen die Tiere? Wie sehen die Liegeflächen aus? Wo werden die Kühe gemolken?

VR-Brille - Dein erster Tag als Landwirt*in

Setze die VR-Brille auf und erlebe deinen ersten Tag als Landwirt*in auf einem Milchviehbetrieb! Mit Hilfe der Technik stehst du mitten im Stall zwischen den Kühen. Im Film erfährst du, wie vielfältig deine Arbeit als Landwirt*in ist: Du bist im Stall und versorgst die Tiere. Du arbeitest auf dem Acker und du bist auch im Büro. Du arbeitest digital und mit großen Maschinen. Deine Nähe zu Natur und Technik sind tolle Voraussetzungen, um eine Ausbildung zum Landwirt*in zu beginnen.

Mitaussteller

Mitaussteller

Landwirtschaftliches Bildungszentrum Echem

Schreibe uns

Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand über die IdeenExpo bleiben.