Hi zusammen! Mein Name ist Jenny Lossie, ich bin 21 Jahre alt und aktuell im zweiten Lehrjahr in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei Sartorius.

Als kleiner Exkurs vorab: Was macht Sartorius überhaupt?
Sartorius ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Wir unterstützen Biotech-Wissenschaftler und -Ingenieure bei der Entwicklung und Herstellung von Medikamenten – von der ersten Idee bis zur Produktion. Mit mehr als 14.000 Mitarbeitern sind wir weltweit an über 60 Standorten vertreten.
Meine Ausbildung startete im August 2020 während einer Hochphase der Corona-Pandemie.
Der Ausbildungsstart war gut vorbereitet und wir Azubis haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt. In der Orientierungswoche konnten wir uns mit dem Campus und dem neuen Arbeitsumfeld vertraut machen. Wir bekamen einen Paten zugeteilt und konnten jederzeit andere Azubis oder das Ausbildungsteam kontaktieren, wenn wir Fragen hatten. Auch meine erste Abteilung, das Kundenservice-Team, stand mir natürlich zur Seite.
An Sartorius schätze ich, dass jeder gleichbehandelt wird. Die Unternehmenswerte Nachhaltigkeit, Offenheit und Freude werden tatsächlich von den Mitarbeitenden gelebt. Ich kann jeden offen ansprechen, über Probleme reden und wir finden gemeinsam eine Lösung. Die Ausbildungsabteilung ist für Wünsche und Verbesserungsvorschläge von uns Auszubildenden offen und integriert Ideen und Einflüsse, wo es geht.
Insgesamt war ich bereits in zehn verschiedenen Bereichen eingesetzt. Ich habe seit Beginn der Ausbildung bereits im Einkauf, Marketing, Service, in der Personalabteilung und in der IT gearbeitet. Durch den regelmäßigen Wechsel der Abteilung konnte ich mir ein großes Netzwerk aufbauen und in jeden Bereich ein wenig reinschnuppern. Ich habe mich persönlich weiterentwickelt und meine eigenen Stärken und Schwächen kennenlernen können. Außerdem hatte ich in den verschiedenen Stationen die Möglichkeit zu erkennen, welcher Bereich am besten zu mir passt.
Bei Sartorius haben Azubis die Möglichkeit, sich andere Standorte, auch im Ausland, anzusehen und dort zu arbeiten. Ich durfte einen Monat das Team „Einkauf“ bei Sartorius Stedim Cellca in Ulm unterstützen. Diese Erfahrung hat mich auch persönlich wachsen lassen: Ich lebte erstmals für einen Monat ganz allein in einer neuen Stadt, lernte neue Leute kennen und hatte einfach mal Zeit für mich. Ich war im regelmäßigen Austausch mit den anderen Azubis, meiner Ausbilderin und meiner Familie und durfte am Wochenende sogar besucht werden.
Seit November 2020 bin ich zusätzlich Mitglied in der JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung). Wir kümmern uns um verschiedene Anliegen der Azubis, unterstützen die Ausbildungsabteilung und treiben Projekte für Verbesserungen im Unternehmen voran.
Mittlerweile bin ich mich am Ende meines zweiten Lehrjahres. Die Zwischenprüfung liegt bereits hinter mir und wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema Übernahme. Bei Sartorius werden die Auszubildenden bedarfsorientiert eingestellt. Das bedeutet, dass alle Auszubildenden von Anfang an für eine Stelle vorgesehen sind. Allerdings haben wir die Möglichkeit, sofern der Bedarf in anderen Abteilungen besteht, selbst mitzuentscheiden, welche Stelle am besten zu uns passt. Ich habe gemerkt, dass es mir im Personalbereich am besten gefällt und bereits ein Team gefunden, das mich nach der Ausbildung übernehmen möchte.
Die Ausbildung bei Sartorius ist sehr abwechslungsreich und den Auszubildenden stehen viele Möglichkeiten offen. An unseren Standorten Göttingen, Guxhagen und Ulm gibt es 20 Ausbildungsberufe und fünf dualen Studiengängen. Egal ob berufliche oder persönliche Weiterentwicklung – das Ausbildungsteam steht den Auszubildenden jederzeit zur Verfügung und unterstützt sie in allen Themen.
Du willst auch bei Sartorius durchstarten? Neben der Möglichkeit eine Ausbildung oder ein duales Studium zu machen, kannst du auch als Werksstudierende*r mitarbeiten, ein Praktikum absolvieren oder eine Abschlussarbeit mit Unternehmensbezug schreiben: Bei Sartorius findest du den Weg, der zu dir passt.
Mehr über die Einstiegsmöglichkeiten bei Sartorius erfährst du hier.
Wir bedanken uns bei Jenny Lossie für diesen Einblick! 😍