Wie findet man Fachkräfte in ländlichen Regionen und wo könnte die Politik unterstützen? Darüber hat Thomas Weiser, Geschäftsführer von INNO TAPE in Alfeld in einem Podcast mit IdeenExpo-Geschäftsführer Martin Brüning gesprochen, wo vielleicht noch nie ein Podcast aufgezeichnet wurde: Mitten im Fitnessstudio.
Das Unternehmen in Alfeld stellt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur einen Raum mit Sportgeräten zur Verfügung, es wird auch noch geboxt. Das ganze Jahr über gebe es unterschiedliche Kurse, derzeit könnten Interessierte einmal die Woche die Boxhandschuhe überstreifen, berichtet Weiser. „Jeder in der Belegschaft ist willkommen, ich selbst boxe auch mit“, berichtet der INNO TAPE-Gründer.
Das Unternehmen stellt zahlreiche spezielle Klebebänder für die Autoindustrie her, zum Beispiel, um Spiegel oder Parksensoren zu befestigen. In Zeiten, in denen sich Autozulieferer immer wieder mit Standortverlagerungen beschäftigen, legt Weiser in dem Podcast ein klares Bekenntnis zum Standort Alfeld ab. „Für uns war der Standort damals eine bewusste Entscheidung. Wir sehen hier unsere Zukunft und wollen hier weiter ausbauen. Unsere Kundschaft sitzt schließlich auch in Europa.“ Auch für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sei der Standort interessant. „Man kann hier eine Familie gründen, seine Freunde behalten, sich im Verein engagieren und in einem interessanten Umfeld in unserem Unternehmen an einem spannenden Produkt mitarbeiten“, ist Weiser überzeugt, schränkt aber ein, dass man diejenigen, die sich nach Großstadtflair sehnten, wohl eher nicht überzeugen könne.
"Gerade in einem Unternehmen mit Schichtbetrieb ist es hier Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern fast unmöglich, Bus und Bahn zu nutzen."
Von der Politik erhofft er sich grundlegende Unterstützung in ganz praktischen Fragen. „Hilfreich wäre eine bessere Taktung beim öffentlichen Personennahverkehr. Gerade in einem Unternehmen mit Schichtbetrieb ist es hier Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern fast unmöglich, Bus und Bahn zu nutzen. Das ist ein großes Problem“, meint Weiser. Auch bessere Angebote für die Kinderbetreuung sind Weiser zufolge nötig. Auch hier spiele der Schichtbetrieb eine große Rolle.
Und wie hat sich die Suche nach Fachkräften angesichts der Mangellage auf dem Arbeitsmarkt verändert? „Es war in ländlichen Regionen schon immer anspruchsvoll, gutes Personal zu finden. Aber die Suche ist inzwischen aufwendiger geworden“, berichtet er. Bei INNO TAPE habe man sich schon immer viel Mühe damit gegeben, jede Bewerberin und jeden Bewerber genau anzuschauen. Weiser setzt dabei auch vor allem auf das persönliche Gespräch. „Wir müssen noch mehr Zeit investieren und uns mehr Mühe geben. Und wir müssen auch die Bewerberinnen und Bewerber überzeugen, dass das hier bei INNO TAPE ein cooler Haufen ist.“
Den vollständigen Podcast hören Sie hier.